Geplant oder auch spontan – dem Alltag entfliehen, mit dem Rad los und irgendwo übernachten. Eine Auswahl:
Intorno al Lago di Como
Oktober 2024 – Einmal um den Comer See. Eine Tour im Herbst, durch alte Dörfer, einer beeindruckenden Landschaft und fast immer mit wunderschöner Sicht auf den See. Komoot






















3rd BlkMtlEP-Overnighter
Ende Mai 2024 waren wir beim 3. Black Metal Endurance Punk Overnighter dabei! Das erste Mal mit einer großen Gruppe unterwegs… Die Strecke auf Komoot und ein „recap“ von Zwiebel!





















Bodensee Tour
Von Engen nach Konstanz und dann um den Bodensee nach Lindau (3 Länder Tour). Geplant war ursprünglich eine längere Tour aber das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schön war es trotzdem. Vor allem der zweite Tag, um den See, durch die Schweiz und Österreich! Komoot Collection.






























Heidelberg Overnighter
Früh morgens ging es los nach Weil der Stadt, um mit der S-Bahn bis nach Freiberg zu fahren. Ab da fuhren wir, mit einer Baustellen bedingten Ausnahme, immer entlang des Neckars, bis wir nach knapp 140 km Heidelberg erreichten.
Zurück ging es am nächsten Tag mit der Bahn bis nach Bruchsal. Von dort, bei leider immer schlechter werdenden Wetter, fuhren wir über die Hügel bis nach Pforzheim. Nach einer Pause und Stärkung mit italienischem Essen, ging es durch das wunderschöne Würmtal wieder nach Hause. Die Tour auf Komoot.
















Landhotel Alte Mühle
Einfach mal raus, bewegen und sich am Abend mit Wellness, gutem Essen und Trinken belohnen!
Bei kaltem aber fast trockenem Wetter ging es, über das Gäu und die Schwäbische Alb, in die nördliche Bodensee Region zum Landhotel Alte Mühle nach Waldbeuren. Nachdem wir uns im Spa Bereich von den Anstrengungen der Fahrt erholten, genossen wir ein sehr leckeres 4-Gänge Menü im Hotelrestaurant. Der nächste Morgen begann mit einem tollen Frühstück, danach packten wir unsere Räder und es ging bei kalten -3 Grad aber Sonnenschein wieder Richtung Heimat. Nach ca. 40 km wurde das Wetter dann leider immer schlechter und in Trochtelfingen, auf der Schwäbischen Alb, mussten wir unsere Tour letztendlich abbrechen. Der Schneefall war einfach zu stark und wir waren durchnässt und unterkühlt. Trotzdem war es ein sehr schönes Wochenende und genau richtig um dem Alltag zu entfliehen. Unsere Route auf Komoot.









Mit dem Rad nach Konstanz
Als Test für zukünftige längere Touren, fuhren mein Bruder und ich in zwei Tagen mit dem Rad an den Bodensee. Die Strecke führte über die schwäbische Alb, nach Zwiefalten und dann weiter bis nach Konstanz. Den genauen Streckenverlauf gibt es auf Komoot.



















